Hmm. Eine sehr spannende Frage! Jemand der sich für Technik interessiert, interessiert sich doch auch für Technik-Geschichte. Auf dem Firmengelände eines großen Baumaschinenherstellers stand wohl der erste Hydraulikbagger der Welt! Eine Infotafel fasst den Werdegang des Exponates mit Stolz und Würde zusammen. Doch nach weiteren Recherchen traten plötzlich mehr Hersteller und Quellen in Erscheinung die diesen Anspruch für sich erheben. Wir versuchen einen Überblick zu verschaffen und freuen uns über zahlreiche Kommentare zum Artikel.
Dies ist der DEMAG B 504
Der erste vollhydraulische Universalbagger der Welt 1: DEMAG B 504 aus dem Jahre 1954. Der Anfang war schwer, und nach nur 60 gebauten Maschinen stellte das Unternehmen aus Düsseldorf zunächst die Produktion wieder ein. Danach kamen der HB1 und viele weitere fantastische Bagger von DEMAG.
Knapp 100 Jahre lang wurden übrigens bei der DEMAG in Düsseldorf Bagger gebaut. Riesenbagger, wie zum Beispiel der U 35, der 1941 der größte europäische Hochlöffelbagger war, faszinierten die Menschen damals und faszinieren ebenso heute. Mit Wirkung vom 15.02.1996 wurde seinerzeit ein Joint-Venture zwischen der DEMAG und Komatsu zu 50% gegründet. Komatsu war weltweit bekannt für den Bau kleinerer Bagger, die aber nicht in Steinbrüchen und Minen eingesetzt werden konnten. Bereits nach 3 Jahren, am 15.02.1999, übernahm Komatsu schließlich die restlichen 50% der DEMAG. 2
Technische Daten, die damals überzeugten:
- Gewicht: 11,5t
- Greiferinhalt: 0,60m³
- Breite des Greifers: 0,80m
- größte Höhe des geschlossenen Greifers: 3,0m
- maximale Höhe des geöffneten Greifers: 4,0m
- Grabtiefe: 2,60m
- größte Grabweite: 5,30m
Die „Dreikantfeile“ TY 45 von Poclain
Diesen Bagger kennt noch heute noch jeder Bauveteran: Die „Dreikantfeile“ TY 45 von Poclain. Der kleine Franzose war damals auf vielen deutschen Baustellen des Tief- und Straßenbaus zu Hause. Aber nicht nur in Deutschland war er beliebt. Bis heute ist er der erfolgreichste Mobilbagger der Welt. Entstanden ist der Poclain TY 45 aus seinem Vorgänger, dem sechsfach bereiften Mobilbagger TY, den Georges Bataille 1956 vorstellte 3.
Bataille leistete seit den Vierzigerjahren Pionierarbeit im Bereich der Hydraulik und entwickelte anfangs kleine Ladegeräte für die Landwirtschaft. Charakteristisch für die ersten Poclain Mobilbagger war der Dreipunktunterwagen, der den Maschinen ihr markantes Aussehen verlieh. Der Grund für diese Konstruktion war simpel und praktisch zugleich.
Bataille baute die ersten Unterwagen nicht selbst, sondern setzte die Bagger einfach auf die in der Landwirtschaft gebräuchlichen Trirou-Dreiradanhänger. Nach weiteren Entwicklungsstufen mit den Baggertypen TYA und TYB rollten im Jahre 1961 dann die ersten TY 45 aus den Fabrikhallen im französischen Plessis-Belleville. Im Jahr 1974 sah sich tatsächlich die Gründerfamilie Bataille nach einer Rezession gezwungen an Case zu verkaufen, die das Unternehmen 1987 komplett übernahmen. Die Fertigung von Hydraulikmotoren verblieb jedoch bei der Familie. 4
Der Liebherr L 300
Auch Liebherr beansprucht den Titel demnach für sich: Als Hans Liebherr 1953 einen Seilbagger mietet, fällt ihm mitunter laut Firmenangaben das Missverhältnis zwischen Gewicht und Leistung auf. Acht Monate später präsentiert er demnach mit dem L 300 den ersten Hydraulikbagger in Europa.
Dieser ist zusätzlich eine fachliche Sensation und verblüfft die Ingenieurswelt. Überzeugend sind nicht nur das geringe Gewicht und die Übertragung der bekannten Hydrauliktechnik auf einen Bagger, sondern auch die effektive Reißkraft. 1954 geht das leistungsstarke Gerät in Serie 5.
Bereits der Blick auf die heutige Unternehmensstruktur verrät, dass rund 50 000 Mitarbeiter bei über 140 Gesellschaften, 13 Produktsegmenten und 11,6 Mrd. Euro Umsatz in mehr als 50 Ländern dieser Welt eine ganz eigene Sprache sprechen. Die global agierende Unternehmensgruppe Liebherr hat ihren Ursprung in einem kleinen Holzhaus in Kirchdorf an der Iller (heute Baden-Württemberg), wo Hans Liebherr 1938 seine Prüfung zum Baumeister absolvierte und wenig später die Leitung des elterlichen Baubetriebs übernahm. 6
Fazit
Hier scheiden sich nun die Geister. Es gab damals schon folgerichtig diverse Spezialmaschinen. Doch was ist eigentlich ein vollhydraulische Universalbagger? Ein vollhydraulischer Universalbagger ist eine Baumaschine, die vollständig auf Hydrauliktechnologie basiert. Das bedeutet, dass alle Bewegungen und Funktionen des Baggers – wie das Heben, Senken, Schwenken und Greifen – durch Hydraulikzylinder und Hydraulikmotoren gesteuert werden. Diese Art von Bagger hat mehrere Vorteile:
- Hohe Präzision: Die hydraulischen Systeme ermöglichen eine sehr genaue Steuerung der Bewegungen.
- Vielseitigkeit: Universalbagger können mit verschiedenen Anbaugeräten ausgestattet werden, was sie für eine Vielzahl von Aufgaben geeignet macht.
- Kompakte Bauweise: Durch den Einsatz von Hydraulik anstelle von mechanischen Systemen kann das Gerät schließlich kompakter und leichter sein.
Im Vergleich zu mechanischen Baggern sind vollhydraulische Universalbagger folglich effizienter, flexibler und einfacher zu warten.
Sowohl der DEMAG, als auch Liebherr wurde 1954 vorgestellt. Nach unserer Recherche ist der erste vollhydraulische Ketten-Universalbagger der Welt der DEMAG B 504. DerKurz gesagt, es ist schwer ein genaues Datum festzustellen. Was denkt Ihr?
- http://www.demag-bagger.de/b504/b504.htm ↩︎
- http://www.demag-bagger.de/geschichte.htm ↩︎
- https://neuelandschaft.de/artikel/bagger-im-galabau-technische-grundlagen-und-historie-9675 ↩︎
- https://poclain.com/ ↩︎
- https://www.liebherr.com/de-de/firmengruppe/%C3%BCber-liebherr/unternehmensprofil/portr%C3%A4t-des-firmengr%C3%BCnders/100-jahre-hans-liebherr/100-jahre-hans-liebherr-3704405 ↩︎
- https://www.baumagazin-online.de/d/liebherr-international-die-tatkraft-eines-tueftlers-drei-generationen-gereift/ ↩︎